Datenschutz

 
 

Datenschutzerklärung und Informationspflichten nach DSGVO

Stand: 01.04.2023

 

Datenschutz und der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten hat für uns oberste Priorität. Wir informieren Sie nachfolgend über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf unserer Internetseite und im Unternehmen. Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt im Einklang mit den Vorschriften der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), des neuen Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG-neu) sowie des Telemediengesetzes (TMG).

 

A. NAME UND ANSCHRIFT DES VERANTWORTLICHEN

MT-Promotion GbR
Am Fenn 5
12167 Berlin

Telefon:
E-Mail: info@easyenergycredit.de

 

C. VERARBEITUNG PERSONENBEZOGENER DATEN AUF UNSERER INTERNETSEITE

1 Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles

Für den bloßen Besuch unserer Internetseite und den Abruf der dort enthaltenen Informationen ist es nicht erforderlich, dass Sie personenbezogene Daten mitteilen. Wir erheben und verwenden während Ihres Besuches unserer Internetseite nur Daten, die uns Ihr Internetbrowser automatisch übermittelt:

 

  • Datum und Uhrzeit des Abrufs einer unserer Internetseiten
  • Ihren Browsertyp
  • Ihre Browsereinstellungen
  • Ihre IP-Adresse
  • Die von Ihnen besuchten Seiten

Diese Daten nutzen wir, um Ihnen den Besuch unserer Seite technisch zu ermöglichen. Des Weiteren nutzen wir diese Daten zu statistischen Zwecken und um unsere Internetseite im Design und Layout zu verbessern. Die IP-Adresse speichern wir zu Zwecken der Gewährleistung und Aufrechterhaltung der IT-Sicherheit (z. B. Erkennung und Abwehr von sog. DOS-Angriffen) und der Funktionsfähigkeit. Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO.

 

2 Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten werden nur erfasst, wenn Sie diese freiwillig im Rahmen einer Kontakt- oder Finanzierungsanfrage angeben oder wenn Sie diese freiwillig im Rahmen der Newsletter-Bestellung oder im Formular unseres Vergleichsportals hubspot angeben.

 

3 Kontaktformulare, Anfragen, Newsletter

Auf unserer Internetseite sind mehrere Kontaktformulare vorhanden, welche für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden können. Bei Nutzung dieser Möglichkeiten werden die in der Eingabemaske eingegebenen Daten an uns übermittelt und gespeichert. Diese Daten sind abhängig vom jeweiligen Formular:

 

  • Anrede
  • Name
  • Vorname
  • Straße, Hausnummer
  • PLZ, Wohnort
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer
  • Interesse an Dienstleistungen

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen der Kontaktanfrage ggf. Ihre Zustimmung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen. Die durch das Formular versendeten Daten werden verschlüsselt an uns übertragen. Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Um den auf unserer Webseite angebotenen Newsletter zu beziehen, können Sie sich über unser Formular anmelden. Dabei nutzen wir das sogenannte Double-Opt-In Verfahren. Hier wird zunächst eine Bestätigungsmail an Ihre angegebene E-Mail-Adresse gesendet, mit der Bitte um Bestätigung. Die Anmeldung wird erst wirksam, wenn Sie den in der Bestätigungsmail enthaltenen Aktivierungslink anklicken. Wir verwenden Ihre an uns übertragenen Daten ausschließlich für den Versand des Newsletters, der Informationen oder Angebote enthalten kann. Sie können Ihre Einwilligung zur Speicherung der Daten und deren Nutzung zum Newsletter-Versand jederzeit widerrufen, z.B. über den Abmelde-Link im Newsletter. Der Versand des Newsletters erfolgt durch rapidmail. Ihre Daten werden daher an die rapidmail GmbH übermittelt. Der Dienstleister ist unsererseits mit einem entsprechenden Vertrag nach Art. 28 DSGVO verpflichtet worden.

 

4 Zwecke und Rechtsgrundlagen für die Datenverarbeitung auf der Website

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus den Eingabemasken dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme auf Grundlage eines berechtigten Interesses (Art.6 Abs.1 Buchst. f DSGVO). Zielt der Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 Buchst. b DSGVO.

Der Newsletter informiert regelmäßig über interessante Angebote, News und Stories rund ums Unternehmen. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist das Vorliegen einer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 Buchst. a DSGVO. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO. Zielt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 Buchst. b DSGVO.

 

5 Dauer der Speicherung für die Datenverarbeitung auf der Website

Die Speicherdauer der Daten für den Versand von Newslettern erfolgt solange, bis der Betroffene der Zusendung des Newsletters mit Wirkung für die Zukunft widerspricht.

Kontaktformulare/E-Mailkontakt: Entfällt der Zweck zur Speicherung der Daten, werden die personenbezogenen Daten gesperrt oder gelöscht, solange gesetzliche Aufbewahrungspflichten dem nicht entgegenstehen.

 

D. VERARBEITUNGEN PERSONENBEZOGENER DATEN IM UNTERNEHMEN

1 Datenherkunft und -quellen

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung oder Geschäftsanbahnung von Ihnen erhalten.

Soweit dies für die Erbringung unserer Dienstleistungen oder Erfüllen von Verträgen erforderlich ist, verarbeiten wir ggf. von Dritten (z. B. Schufa, Creditreform) zulässigerweise erhaltene Daten. Zudem verarbeiten wir personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (z. B. Schuldnerverzeichnisse, Grundbücher, Handels- und Vereinsregister, Presse und andere Medien) zulässigerweise haben und verarbeiten dürfen. Relevante personenbezogene Daten können insbesondere sein:

 

  • Stammdaten (Personendaten wie Name, Geburtsdatum etc.)
  • Kontaktdaten (Adresse, Telefonnummern, E-Mail-Adressen etc.)
  • Abrechnungsrelevante Bankdaten (IBAN, PIC, Kreditkarte etc.)
  • Daten aus Ihren Angaben in Beratungsgesprächen/-anfragen
  • Daten über Ihre Nutzung von digitalen Medien (z. B. Zeitpunkt des Aufrufs einer Website, Session-Informationen [Cookies] etc.)

2 Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitungen

Die Zwecke der Verarbeitung richten sich in erster Linie nach der von Ihnen beauftragten oder angefragten Dienstleistung.

I. Die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich (Art. 6 Abs. 1 Buchst. b DSGVO).

 

  • Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt zur Erbringung und Vermittlung von Handelsgeschäften, insbesondere zur Durchführung unserer Verträge oder vorvertraglichen Maßnahmen mit Ihnen und der Ausführung Ihrer Aufträge. Des Weiteren für die Durchführung von Verträgen im Beschäftigungsverhältnis.
  • Datenaustausch mit Auskunfteien (Creditreform, SCHUFA) zur Ermittlung von Bonitäts- bzw. Ausfallrisiken

II. Die Verarbeitung erfolgt Im Rahmen der Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO). Soweit erforderlich verarbeiten wir Ihre Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrages hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten.

 

  • Werbung oder Markt- und Meinungsforschung, soweit Sie der Nutzung Ihrer Daten nicht widersprochen haben
  • Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten
  • Verhinderung und Aufklärung von Straftaten
  • Maßnahmen zur Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten.

III. Sie haben Ihre Einwilligung zu der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten für einen oder mehrere bestimmte Zwecke gegeben (Art. 6 Abs. 1 Buchst. A DSGVO). Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z. B. Werbung, Newsletter Versand, Veröffentlichung von Fotos bzw. personenbezogenen Daten), ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der DSGVO, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind. Der Widerruf gilt erst mit Wirkung für die Zukunft. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgten, sind davon nicht betroffen.

 

IV. Die Verarbeitung ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich, der wir unterliegen (Art. 6 Abs. 1 Buchst. C DSGVO). Als Unternehmen unterliegen wir diversen rechtlichen Verpflichtungen im Rahmen steuer- und sozialversicherungsrechtlicher Kontroll- und Meldepflichten. Weitere Anforderungen können sich aus, der Betrugs- und Geldwäscheprävention und der Erfüllung der Auflagen der EU-Antiterror-Verordnung u. a. ergeben.

 

3 Empfänger oder Kategorien von Empfängern der Daten

Innerhalb des Unternehmens erhalten diejenigen Abteilungen Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen. Auch von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter (Art. 28 DS-GVO) können zu diesen genannten Zwecken Daten erhalten. Dies sind Unternehmen in den Kategorien Abrechnungsdienstleistungen, IT-Dienstleistungen, Druckdienstleistungen, Postdienstleistungen, Telekommunikation, Dokumenten- Archivierung/Entsorgung sowie Vertrieb und Marketing.

Außerhalb des Unternehmens können ggf. Unternehmen Ihre Daten erhalten, welche diese zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten benötigen. Unter diesen Voraussetzungen können Empfänger personenbezogener Daten z. B. sein:

 

  • Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Berater
  • Rechtsanwälte (bei Streitigkeiten, etc.)
  • Banken, Refinanzierungsinstitute, Broker
  • Auskunfteien (Creditreform, SCHUFA)
  • Händler
  • Lieferanten

4 Speicherdauer oder Kriterien für die Festlegung der Dauer

Soweit erforderlich, verarbeiten und speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer unserer Geschäftsbeziehung, was beispielsweise auch die Anbahnung und die Abwicklung eines Vertrages umfasst. Darüber hinaus unterliegen wir verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich im Wesentlichen aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) und der Abgabenordnung (AO) ergeben. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen sechs bis zehn Jahre. Schließlich beurteilt sich die Speicherdauer auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die zum Beispiel nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) in der Regel 3 Jahre, bei Notwendigkeit der Erhaltung von Beweismitteln etwa im Rahmen gerichtlicher Verfahren können die Verjährungsfristen des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) bei Vorhandensein eines gerichtlichen Titels bis zu 30 Jahre betragen. Nach Beendigung des Vertragsverhältnisses erfolgt die Löschung nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsvorschriften.

 

5 Hinweise auf die Rechte der Betroffenen

Jeder betroffenen Person stehen folgende Datenschutzrechte nach der DSGVO zu:

 

  • Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO
  • Recht zur Berichtigung unrichtiger Daten nach Art. 16 DSGVO
  • Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO
  • Recht auf Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DSGVO
  • Recht auf Widerspruch nach Art. 21 DSGVO

Zur Ausübung Ihrer o. a. Rechte sowie dem Widerruf einer erteilten Einwilligung wenden Sie sich bitte an die o. a. verantwortliche Stelle.

Sie haben das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde. Sie können dieses Recht bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes, oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes geltend machen. Bevor Sie sich mit einer Beschwerde an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden, möchten wir Sie bitten, diese Angelegenheit mit unserem Datenschutzbeauftragten zu klären.

 

6 Übermittlung in ein Drittland

Eine Übermittlung Ihrer Daten in Drittstaaten (außerhalb der EU oder des EWR) erfolgt ausschließlich nur und unter Zusicherung geeigneter Garantien, soweit dies

 

  • zur Ausführung Ihrer Aufträge oder Erfüllung der (vor-)vertraglichen Maßnahmen
  • gesetzlich vorgeschrieben
  • durch Ihre Einwilligung legitimiert

ist oder das Interesse des Unternehmens an der Verarbeitung den Schutzbedarf Ihrer Daten überwiegt (Art. 6 Abs. 1 f) DS-GVO).

 

7 Freiwilligkeit und Bereitstellungspflicht personenbezogener Daten

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen diejenigen personenbezogenen Daten bereitgestellt werden, die für die Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und der Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten sind wir nicht in der Lage, einen Vertrag zu schließen oder diesen durchzuführen.

 

8 Automatisierte Einzelfallentscheidung

Wir nutzen grundsätzlich keine automatisierte Entscheidungsfindung (gemäß Art. 22 DS-GVO).

 

9 Scoring und Profilbildung

Im Rahmen der Betrugsprophylaxe, der Geldwäschebekämpfung und des Risikomanagements werden ggf. Scoring-Werte, auf Basis anerkannter mathematisch-statistischer Methoden und bewährter Verfahren, verwendet und/oder berechnet, um Risiken zu minimieren. Dies betrifft insbesondere folgende Daten:

 

  • Zahlungsverhalten (Debitor-Salden usw.)
  • Finanzierungsdaten
  • Gewinn- und Verlust- sowie Umsatzzahlen
  • Kundendaten, einschl. Firmierung und Branche
  • laufende Vertragsverhältnisse (ggf. mit Dritten).

Sensible Daten (gemäß Art. 9 DS-GVO) werden in diesem Sinne nicht verarbeitet.

 

E. COOKIES

Auf unserer Internetseite setzen wir sogenannte „Cookies“ ein. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die von unserem Webserver an Ihren Computer gesendet werden, um diesen für die Dauer des Besuchs zu identifizieren. Über diese Cookies erfassen wir keine personenbezogenen Daten.

Die Darstellung unserer Internetseite ist auch ohne die Speicherung von Cookies möglich. Sie können das Speichern von Cookies in den Einstellungen ihres Browsers deaktivieren oder diesen so einstellen, dass er Sie über die beabsichtigte Speicherung durch eine Internetseite informiert. In diesem Fall entscheiden Sie über die Annahme des Cookies. Für den vollen Funktionsumfang unserer Internetseite ist es allerdings aus technischen Gründen erforderlich, die temporären Cookies vollständig zuzulassen.

 

1 Bewerbermanagement Software HRworks

Wir nutzen die Bewerbermanagement-Software der HRworks GmbH (https://www.hrworks.de/unternehmen/impressum/). HRworks verarbeitet im Rahmen Ihrer Bewerbung personenbezogene Daten im Auftrag von uns. Die im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung übermittelten Daten werden auf einem Server innerhalb der Europäischen Union gespeichert und auf dem Übertragungsweg verschlüsselt.

Verantwortlicher im Sinne von Art. 4 Nr. 7 DSGVO ist allein das Unternehmen, das dieses Bewerbungsverfahren durchführt. HRworks ist lediglich Betreiber der Bewerbermanagement- Software, sowie des Bewerbungsformulars und fungiert in diesem Verhältnis als Auftragsverarbeiter nach Art. 28 DSGVO. Grundlage für die Verarbeitung durch HRworks ist ein Vertrag zur Auftragsverarbeitung zwischen uns und HRworks.

Im Rahmen der Bewerbermanagement-Funktion in HRworks, werden bei Nutzung der Funktion auf dem Stellenportal-Server drei essentielle Cookies gesetzt. Der Cookie “HrwJobApplicationmanagementSession” stellt die Session, der sich befindenden Person auf dem Stellenportal, dar. Dieser ist zum Betrieb notwendig, da man dementsprechend die User der Session auseinanderhalten kann. Zusätzlich gibt es zwei AWS-Cookies (“AWSALB” und “AWSALBCORS”), welche einerseits benötigt werden, um das Verhalten korrekt zu steuern bzw. auf die richtige Instanz zu kommen. Des Weiteren sind sie für den Upload der Bewerbungsunterlagen notwendig, sodass dieser Vorgang bei den Bewerbern reibungslos gewährleistet werden kann.

 

F. SOZIALE NETZWERKE

1 Facebook

Innerhalb unseres Onlineangebotes sind Schaubilder und Buttons vorhanden die auf die Plattform Facebook weiterleiten. Anbieter dieser Plattform ist Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA.

Sofern die Nutzer Mitglieder der Plattform Facebook sind, kann Facebook den Aufruf der o.g. Inhalte und Funktionen den dortigen Profilen der Nutzer zuordnen.
Um zu verhindern, dass Facebook die oben genannten Daten durch Ihre Weiterleitung von unserem Internetangebot sammelt, loggen Sie sich vor betätigen des etwaigen Links bei Facebook aus.

Die Datenschutzhinweise des Sozialen Netzwerkes finden Sie unter: Datenschutzerklärung: www.facebook.com/about/privacy/

 

G. SICHERHEITSMASSNAHME

Wir setzen technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um personenbezogene Daten zu schützen, insb. gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulation, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert. Wir weisen darauf hin, dass es bei der Übermittlung von Daten im Internet trotz aller Sicherheitsmaßnahmen dazu kommen kann, dass Dritte diese Daten zur Kenntnis nehmen oder verfälschen.

 

H. KONTAKT

Sollten Sie Fragen und Anregungen zu dieser Datenschutzerklärung haben, wenden Sie sich bitte an die im Impressum angegebene Kontaktadresse.

 

I. AKTUALISIERUNG UNSERER DATENSCHUTZRICHTLINIEN

Die laufende technische Weiterentwicklung im Bereich der IT-Technologie und des Internets bedingt auch eine Anpassung der bestehenden Datenschutzerklärung. Wir behalten uns daher das Recht vor, Ergänzungen oder Änderungen an der vorliegenden Datenschutzerklärung vorzunehmen

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Kreditvermittlung und -beratung

  • Geltungsbereich, vorrangige Abreden, Geltung von Bedingungen von Drittanbietern
      1. Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) gelten für alle Verträge über die Kreditvermittlung und -beratung zwischen Kreditinteressenten (nachfolgend „Kunde“) und der MT-Promotion GbR, Am Fenn 5, 12167 Berlin (nachfolgend „easyenergycredit“). 
      2. easyenergycredit schließt Verträge nur mit Verbrauchern im Sinne von § 13 BGB ab, die mindestens das 18. Lebensjahr vollendet haben, unbeschränkt geschäftsfähig sind und ausschließlich auf eigene Rechnung handeln.
      3. Individuelle Abreden zwischen dem Kunden und easyenergycredit gehen diesen AGB vor.
      4. Für bestimmte optionale Leistungen (digitaler Kontoauszug (Ziffer 3.7.6.), digitale Legitimation (Ziffer 3.7.7) und qualifizierte elektronische Signatur (Ziffer 3.7.8)) gelten ergänzende Bedingungen von Drittanbietern. Auf diese Bedingungen wird in den Ziffern 3.7.6 bis 3.7.8 jeweils gesondert verwiesen.
  • Vertragssprache, Vertragsschluss, Leistungsgegenstand, Vertragspartner des Kreditvertrags
      1. Die Vertragssprache und die Sprache der Kommunikation im Beratungsprozess ist deutsch.
      2. Durch Anklicken der Checkbox „Hiermit beauftrage ich die MT-Promotion GbR mit der kostenlosen Kreditvermittlung und –beratung und akzeptiere die AGB“ und nachfolgendem Klicken des Buttons „weiter“ schließt der Kunde einen Kreditvermittlungs- und -beratungsvertrag (nachfolgend „Vertrag“) mit der MT-Promotion GbR (nachfolgend „easyenergycredit“) ab. Mit Abschluss des Vertrags beauftragt der Kunde easyenergycredit nicht exklusiv mit Vermittlungs- und Beratungsleistungen zu seinen individuellen Finanzierungs- und Einkommensabsicherungsbedürfnissen, insbesondere mit der Vermittlung von Verbraucherkrediten und Versicherungen. Vor Abgabe seiner Annahmeerklärung kann der Kunde die von ihm eingegebenen Informationen überprüfen und etwaige Fehler korrigieren.
      3. easyenergycredit gewährt dem Kunden selbst keine Kredite. easyenergycredit tritt ausschließlich als Vermittler von Krediten auf. Im Falle einer Kreditgewährung kommt ein Kreditvertrag ausschließlich zwischen dem Kunden und dem jeweiligen Kreditinstitut zustande. Hierfür gelten die jeweiligen Vertragsbedingungen / Allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Kreditinstituts.
      4. Der Kunde hat keinen Anspruch auf Abschluss eines Kreditvertrags.
  • Leistungen von easyenergycredit, Kooperationspartner
    1. easyenergycredit gibt dem Kunden die Möglichkeit, alle zur Vermittlung von Verbraucherkrediten und damit einhergehenden notwendigen Daten und Unterlagen über die easyenergycredit Plattform einzugeben. easyenergycredit leitet diese im Namen des Kunden als dessen unverbindliche Kreditanfrage an das vom Kunden ausgewählte Kreditinstitut bzw. an von easyenergycredit ausgewählte Kooperationspartner zur Vermittlung von Verbraucherkrediten zur Ermittlung individueller Kreditangebote weiter, es sei denn, eine Krediterteilung scheitert bereits an der Nichterfüllung grundsätzlicher Bedingungen (harter Annahmekriterien) der Kreditinstitute (vgl. Ziffer 3.7.1). Eine Bestätigung des Eingangs dieser unverbindlichen Kreditanfrage stellt kein Angebot seitens des jeweiligen Kreditinstituts dar.
    2. easyenergycredit erbringt für den Kunden hinsichtlich seiner individuellen Finanzierungsbedürfnisse persönliche Vermittlungs- und Beratungsleistungen, nämlich:
      • Analyse individueller Finanzierungsbedürfnisse
      • Unterstützung bei der Erfassung von Antragsdaten und -unterlagen
      • Schufa-neutrale Ermittlung und Optimierung individueller Kreditkonditionen
      • Vergleich von Finanzierungsprodukten und Anbietern
      • Beratung zu und Vermittlung von alternativen Finanzierungsmöglichkeiten und -produkten
      • Hilfestellung beim Abschluss von Kreditverträgen
      • Unterstützung bei der Umschuldung bestehender Verbindlichkeiten
      • Informationen zu bestehenden Kreditverträgen
      • Information über aktuelle bzw. neue Kreditangebote und Sonderkonditionen
      • Beratung zu und Vermittlung von Anschlussfinanzierungen und Aufstockungen
      • Beratung zu und Vermittlung von Restkreditversicherungen
      • Beratung zu und Vermittlung von Einkommensschutzbriefen
      • Zusendung des aktuellen elektronischen Kundenmagazins

Diese Leistungen dienen ausschließlich der Erleichterung einer selbständigen Entscheidung des Kunden, ob und welche Finanzierung er über easyenergycredit vermittelt bekommen und abschließen möchte. Die etwaigen Angebote der Kooperationspartner sind max. 30 Tage gültig, es können aber auch kürzere Gültigkeitsdauern auftreten.

  1. Der Kunde ist explizit NICHT zum Abschluss eines Kreditvertrags verpflichtet, auch wenn er Vermittlungs- und Beratungsleistungen von easyenergycredit in Anspruch nimmt.
  2. easyenergycredit und die Kooperationspartner können den Kunden zur Erbringung der Vermittlungs- und Beratungsleistungen per E-Mail, per SMS oder anderer Kurznachricht, telefonisch oder postalisch kontaktieren.
  3. easyenergycredit ist nicht befugt, im Zusammenhang mit dem Vertrag erlangte Kenntnisse an unbeteiligte Dritte weiterzugeben, außer eine Weitergabe ist zur Erfüllung von gesetzlichen Anforderungen oder vertraglichen Pflichten von easyenergycredit erforderlich.
  4. easyenergycredit gibt dem Kunden die Möglichkeit, sein Einkommen abzusichern. easyenergycredit leitet die dafür notwendigen Daten im Namen des Kunden an ausgewählte Kooperationspartner zur Vermittlung von Einkommensabsicherungen und zur Ermittlung individueller Versicherungsangebote weiter. Eine Bestätigung des Eingangs dieser unverbindlichen Anfrage stellt kein Angebot seitens des jeweiligen Kooperationspartners dar. Die Einkommensabsicherung kann sowohl von easyenergycredit im Rahmen der Kreditvermittlung und –beratung angeboten werden, als auch im Nachgang einer erfolgreichen Kreditvermittlung direkt durch den Kooperationspartner.
  5. Darüber hinaus verpflichtet sich easyenergycredit zu folgenden Vermittlungs- und Beratungsleistungen:


  • Profiling und Angebotsoptimierung


easyenergycredit gleicht die vom Kunden eingegebenen und übermittelten Daten mit den grundsätzlichen Bedingungen (harte Annahmekriterien) für die Vergabe von Verbraucherkrediten der einzelnen Kreditinstitute ab. Fällt dieser Abgleich negativ aus, findet keine Datenübermittlung bzw. Anfrage an das jeweilige Kreditinstitut statt. Dies dient in erster Linie der Vermeidung nicht notwendiger Datenübermittlungen.

Erfüllt der Kunde die grundsätzlichen Bedingungen der Kreditinstitute für die Vergabe eines Kredits, so ist easyenergycredit im nächsten Schritt verpflichtet, mit Hilfe einer Angebotsoptimierung für den Kunden zu prüfen, ob es zum Anfragezeitpunkt bessere Angebote der kooperierenden Kreditinstitute gibt. 

Dazu ermittelt easyenergycredit auf Basis der von dem Kunden gemachten Angaben, zusätzlich zu dem ggf. von dem Kunden initial präferierten Kreditinstitut und der vom Kunden initial präferierten Kreditsumme weitere, möglicherweise bessere Kreditangebote auch von alternativen Kreditinstituten und fragt diese hinsichtlich konkreter Kreditangebote und -konditionen für den Kunden an.

Zum Zwecke der Einholung dieser Alternativangebote übermittelt easyenergycredit die bei der Kreditanfrage angegebenen personenbezogenen Daten an weitere Kreditinstitute, die easyenergycredit aus den Kreditinstituten auswählt. 

  • Datenübermittlung von easyenergycredit an Kooperationspartner


Sind die grundsätzlichen Bedingungen für die Vergabe von Verbraucherkrediten der einzelnen kooperierenden Kreditinstitute hingegen erfüllt, werden die Daten über verschlüsselte digitale Schnittstellen zum Zwecke der Prüfung und Entscheidung über konkrete Kreditangebote an die ausgewählten Kreditinstitute übermittelt. 

Zusätzlich werden zur Einholung von Einkommensschutzbriefangeboten die dafür relevanten personenbezogenen Daten, sowie Daten zum Kreditwunsch bzw. Kreditabschluss über verschlüsselte digitale Schnittstellen an ausgewählte Versicherungen übermittelt. 

  • Datenübermittlung von Kooperationspartnern an easyenergycredit


easyenergycredit empfängt von den Kooperationspartnern die unverbindlichen Kredit-/Versicherungsangebote für den Kunden zur Darstellung und Weiterleitung an den Kunden. Darüber hinaus verpflichtet sich easyenergycredit zum Empfang und zur Nutzung folgender Informationen, soweit sie tatsächlich von den Kooperationspartnern übermittelt werden:

  • Angaben über den Status der Anfrage
  • Entscheidung über das Zustandekommen eines Vertrags
  • Status als Bestandskunde der Kooperationspartnern
  • Zusätzliche Informationen, die der Kooperationspartnern für die Kreditprüfung genutzt hat wie z.B. Daten von Auskunfteien
  • Für den Antrag notwendige Unterlagen und Nachweise
  • Für den Antrag fehlende Unterlagen und Nachweise
  • Im Zusammenhang mit der konkreten Anfrage stehender Schriftverkehr der Kooperationspartner
  • Mögliche Alternativangebote der Kooperationspartner mit veränderten Produktparametern (z.B. alternative Kreditsumme, alternative Laufzeit)

Die Nutzung der obengenannten Informationen ist auf die Zwecke der Erfüllung der in dem Vertrag bestimmten Vermittlungs- und Beratungsleistungen gegenüber dem Kunden beschränkt. Diese Informationen dienen also dazu, den Kunden optimal hinsichtlich seines Kredit-/Versicherungswunsches zu beraten, die für ihn besten Kredit-/Versicherungsangebote zu ermitteln und ihn bei der erfolgreichen Beantragung seines Kredit-/Versicherungsvertrags zu unterstützen.

easyenergycredit wird die vom Kooperationspartner übermittelten Daten an den Kunden weitergeben bzw. ihn von dem Datenempfang in Kenntnis setzen, es sei denn, der Kooperationspartner untersagt easyenergycredit die Weiterleitung bestimmter Daten. 

  • easyenergycredit Kundenkonto

    easyenergycredit ermöglicht es dem Kunden aktuell nicht, ein persönliches Kundenkonto zu erstellen. 

Sobald diese Funktion zur Verfügung steht, wird easyenergycredit dieses anbieten und Bestandskunden darüber informieren.

  • Dokumenten-Upload- und PreCheck-Service


easyenergycredit ermöglicht es dem Kunden, zur optimalen und möglichst rein digitalen Abwicklung einer Kreditanfrage die vom jeweiligen Kreditinstitut angeforderten Nachweise und Unterlagen in digitaler Form zu übermitteln (Dokumenten-Upload-Service). 

Die Nutzung dieses Services ist für den Kunden freiwillig. Die easyenergycredit übermittelt hierfür jedem Kunden einen personalisierten Link zu einer Cloud.

Die hochgeladenen Dokumente werden erst nach aktiver Freigabe durch den Kunden in dessen Namen an das ausgewählte Kreditinstitut weitergeleitet. Unmittelbar vor der Weiterleitung an das Kreditinstitut werden die freigegebenen Unterlagen stets durch den PreCheck-Service von easyenergycredit nochmals auf Vollständigkeit und Lesbarkeit geprüft.

Zu den oben genannten Zwecken ist easyenergycredit verpflichtet, die hochgeladenen Dokumente für einen Zeitraum von 30 Tagen in Bezug auf den Zeitpunkt der letzten Upload-Aktivität des Kunden zu speichern, diese zu verarbeiten und im Namen des Kunden an das ausgewählte Kreditinstitut elektronisch oder postalisch weiterzuleiten und dann zu löschen. 

  • Digitale Legitimation (Video-Identifikation)


easyenergycredit ermöglicht es dem Kunden, den Nachweis der Feststellung seiner Identität gegenüber dem kreditgebenden Kreditinstitut auch digital zu erbringen, soweit dies von dem jeweiligen Kreditinstitut angeboten wird. Hierfür nutzen die Kreditinstitute unterschiedliche Dienstleister, die von easyenergycredit unterstützt werden. Für die Erbringung der Dienstleistung gelten ergänzend die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Dienstleister WebID Solutions GmbH, abrufbar hier, IDnow GmbH, abrufbar hier und Deutsche Post AG, abrufbar hier. Die jeweils einschlägigen AGB werden dem Kunden vor Nutzung des Services noch einmal zur Kenntnis gebracht.

Die Nutzung dieses Services ist für den Kunden freiwillig. Nutzt der Kunde den Service, ist easyenergycredit verpflichtet, die für die digitale Legitimation erforderlichen Daten an den jeweiligen Dienstleister zu übermitteln und das Ergebnis der Legitimation (erfolgreich/nicht erfolgreich) für Zwecke des Kreditabschlusses zu speichern. 

Die Prüfung findet bei einigen Dienstleistern mittels eines Videogesprächs (Telefonanruf mit Videoübertragung) statt. Voraussetzung ist, dass der Kunde über ein geeignetes Endgerät, eine Internetverbindung und ein zulässiges, gültiges Ausweisdokument verfügt. Während des Videogesprächs werden der Ausweis und die sichtbare Person geprüft und dies wird durch die Erstellung von Fotos dokumentiert. 

  • Qualifizierte elektronische Signatur (QES)


easyenergycredit ermöglicht es dem Kunden, seinen Kreditvertrag mit Hilfe einer qualifizierten elektronischen Signatur (QES) gemäß der EU Verordnung 910/2014 („eIDAS Verordnung“) gegenüber dem kreditgebenden Kreditinstitut zu unterzeichnen, soweit dies von dem jeweiligen Kreditinstitut angeboten wird. Auch hierfür nutzen die Kreditinstitute unterschiedliche Dienstleister, die von easyenergycredit unterstützt werden. Für die Erbringung der Dienstleistung gelten ergänzend die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Dienstleister WebID Solutions GmbH, abrufbar hier, IDnow GmbH, abrufbar hier und Deutsche Post AG, abrufbar hier. Die jeweils einschlägigen AGB werden dem Kunden vor Nutzung des Services noch einmal zur Kenntnis gebracht.

Die Nutzung dieses Services ist für den Kunden freiwillig. Nutzt der Kunde den Service, ist easyenergycredit verpflichtet, die für die qualifizierte elektronische Signatur erforderlichen Daten an den jeweiligen Dienstleister zu übermitteln und das Ergebnis der Signatur (erfolgreich/nicht erfolgreich) für Zwecke des Kreditabschlusses zu speichern.

Zur Unterschrift mittels QES wird nach einer erfolgreichen digitalen Legitimation (vgl. Ziffer 3.7.7) ein elektronisches Zertifikat erstellt, nach entsprechender Freigabe des Kunden damit der Kreditvertrag rechtsverbindlich digital unterzeichnet und an das Kreditinstitut weitergeleitet. 

  • Pflichten des Kunden, keine gewerbliche Nutzung, Vertragsstrafe
      1. Die Eingabe und Übermittlung der persönlichen Daten durch den Kunden erfolgt über die easyenergycredit Plattform oder über andere ausdrücklich von easyenergycredit im Einzelfall vorgesehene Übermittlungswege. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit sämtlicher vom Kunden im Rahmen der Antragsstrecke und auf der easyenergycredit Plattform eingegebenen oder sonst übermittelten Daten ist ausschließlich der Kunde selbst verantwortlich. Sofern der Kunde falsche, unwahre oder unzureichende Angaben macht, ist easyenergycredit berechtigt, die Anfrage unbearbeitet zu lassen. Für den Fall der Übermittlung von vorsätzlich falschen oder unwahren persönlichen Daten durch den Kunden behält sich die easyenergycredit vor, ihn von der Inanspruchnahme der angebotenen bzw. zu Verfügung gestellten Vermittlungsleistungen auszuschließen und Ersatz für dadurch eingetretene Schäden zu verlangen.
      2. Der Kunde ist verpflichtet, vom Kooperationspartner erhaltene Vertragsunterlagen unverzüglich auf Korrektheit zu überprüfen und bei Fehlern easyenergycredit entsprechend zu informieren.
      3. Im Falle eines gemeinsam mit einem zweiten Kreditnehmer geplanten Kreditwunsches ist der Kunde verpflichtet, vorab alle notwendigen Einwilligungen sowie Handlungs- und Empfangsvollmachten dieser zweiten Person einzuholen, so dass der Kunde berechtigt ist, die Angaben über die zweite Personen zu machen und diese zweite Person wirksam zu vertreten und vertraglich zu verpflichten. Das umfasst insbesondere, aber nicht ausschließlich, die Einwilligung in die vollständige und richtige Eingabe und Übermittlung der notwendigen personenbezogenen Daten der zweiten Person, bei Gemeinschaftskonten ggf. die Einwilligung in die Nutzung des digitalen Kontoauszugsservices.
      4. Die kostenfreie Nutzung der Leistungen von easyenergycredit ist nur Privatpersonen gestattet. Eine Nutzung der Leistungen von easyenergycredit zu gewerblichen Zwecken oder im Rahmen einer selbständigen beruflichen Tätigkeit im Bereich der Vermittlung von Leistungsverhältnissen oder der Nutzung der angebotenen Informationen ist ausdrücklich untersagt.
      5. Für jeden Fall der schuldhaften Zuwiderhandlung gegen das Verbot der gewerblichen bzw. selbständigen beruflichen Nutzung gilt eine angemessene Vertragsstrafe in Höhe von maximal Euro 1.000 als vereinbart. Das Recht zur Geltendmachung von weiteren Schadensersatzansprüchen bleibt vorbehalten. Diese sind auf die Vertragsstrafe anzurechnen.
  • Kosten
      1. Für den Kunden sind die Vermittlungs- und Beratungsleistungen von easyenergycredit stets kostenlos. Beratungsgebühren oder Nebenentgelte werden nicht erhoben.
      2. easyenergycredit erhält ausschließlich im Falle einer erfolgreichen Vermittlung eines Kredit-/Versicherungsvertrags eine Provision vom Kooperationspartner. Die jeweilige Provisionshöhe kann vom jeweiligen Produkt und dem jeweiligen Kooperationspartner abhängen.
  • Vertragsdauer, Kündigung
      1. Der Vertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen.
      2. Die Pflichten zur Erbringung von Vermittlungs- und Beratungsleistungen seitens easyenergycredit und die Pflichten des Kunden bestehen, solange weder der Kunde noch easyenergycredit den Vertrag wirksam gekündigt haben.
      3. Beide Parteien haben das Recht, den Vertrag jederzeit mit einer Frist von zwei Wochen in Textform zu kündigen. Das Recht auf außerordentliche Kündigung bleibt unberührt.
  • Datenschutz



Die vom Kunden erfassten oder übermittelten Daten werden ausschließlich für die Zwecke der vertraglichen Vermittlungs- und Beratungsleistungen verarbeitet. Weitergehende Informationen entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen. 

  • Haftung
      1. easyenergycredit ist bei der Ermittlung der Angebote der Kreditinstitute/Versicherungen um ständige Aktualität und Richtigkeit bemüht. Die leistungs- bzw. produktbezogenen Informationen, insbesondere zu Leistungsumfang, Preisen und Konditionen, durch easyenergycredit beruhen auf den Angaben der jeweiligen Kreditinstitute/Versicherungen. Eine Haftung von easyenergycredit für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der dargestellten Angebote ist vorbehaltlich Ziffer 8.2 ausgeschlossen.
      2. easyenergycredit haftet unbeschränkt für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers und der Gesundheit. Im Falle einer leicht fahrlässigen Verletzung vertragswesentlicher Pflichten ist die Haftung von easyenergycredit auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren vertragstypischen Schaden beschränkt. Vertragswesentliche Pflichten sind Verpflichtungen, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags zwischen dem Kunden und easyenergycredit überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut und vertrauen darf. Im Übrigen haftet easyenergycredit nicht.
  • Hinweis zur Streitschlichtung bei dem Versicherungsombudsmann und zur Streitbeilegung gemäß Verbraucherstreitbeilegungsgesetz
    1. Bei Streitigkeiten, die im Zusammenhang mit der Vermittlertätigkeit von MT-Promotion GbR gegenüber einem Verbraucher im Rahmen eines Vertragsabschlusses für Versicherungen stehen, besteht das Recht auf außergerichtlichen Streitschlichtung bei dem Versicherungsombudsmann e.V. 

Anschriften der außergerichtlichen Streitschlichtungsstellen:
Versicherungsombudsmann e. V.
Postfach 080632
10006 Berlin
Telefon: 030 / 2060 58-0
E-Mail: beschwerde@versicherungsombudsmann.de 
Internet: www.versicherungsombudsmann.de

  1. Für sämtliche andere Streitigkeiten, die im Zusammenhang mit der Vermittlertätigkeit von MT-Promotion GbR gegenüber einem Verbraucher im Rahmen eines Vertragsabschlusses stehen, stellt die Europäische Kommission eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, aufrufbar unter http://ec.europa.eu/odr. Wir weisen darauf hin, dass wir weder bereit noch verpflichtet sind, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
  • Textform, Teilunwirksamkeit, anwendbares Recht
      1. Änderungen, Ergänzungen und sonstige Nebenabreden, die vor oder bei Abschluss des Vertrags getroffen werden, bedürfen zu ihrer Rechtswirksamkeit der Textform (Brief, Telefax, E-Mail). Nachträgliche Änderungen oder Ergänzungen sollen schriftlich erfolgen.
      2. Sollten Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder undurchführbar sein oder werden oder sollte sich in diesen AGB eine Lücke herausstellen, soll hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt werden.
      3. Die vertraglichen Beziehungen der Parteien richten sich nach dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Wenn der Kunde Verbraucher ist und seinen gewöhnlichen Aufenthaltsort in einem anderen EU-Mitgliedstaat hat, bleiben die zwingenden Verbraucherschutzbestimmungen des Landes seines gewöhnlichen Aufenthaltsortes zugunsten des Kunden zusätzlich anwendbar.
  • Widerrufsbelehrung



Widerrufsbelehrung

Abschnitt 1

Widerrufsrecht

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen mittels einer eindeutigen Erklärung widerrufen. Die Frist beginnt nach Abschluss des Vertrags und nachdem Sie die Vertragsbestimmungen einschließlich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie alle nachstehend unter Abschnitt 2 aufgeführten Informationen auf einem dauerhaften Datenträger (z. B. Brief, Telefax, E-Mail) erhalten habenZur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs, wenn die Erklärung auf einem dauerhaften Datenträger erfolgt. Der Widerruf ist zu richten an: MT-Promotion GbR, Am Fenn 5, 12167 Berlin, Tel.: 017623890139, E-Mail: info@easyenergycredit.de

Abschnitt 2

Für den Beginn der Widerrufsfrist erforderliche Informationen

Die Informationen im Sinne des Abschnitts 1 Satz 2 umfassen folgende Angaben:

1. die Identität des Unternehmers; anzugeben ist auch das öffentliche Unternehmensregister, bei dem der Rechtsträger eingetragen ist, und die zugehörige Registernummer oder gleichwertige Kennung;

2. die Hauptgeschäftstätigkeit des Unternehmers und die für seine Zulassung zuständige Aufsichtsbehörde;

3. zur Anschrift die ladungsfähige Anschrift des Unternehmers und jede andere Anschrift, die für die Geschäftsbeziehung zwischen dem Unternehmer und dem Verbraucher maßgeblich ist, bei juristischen Personen, Personenvereinigungen oder Personengruppen auch den Namen des Vertretungsberechtigten;

4. die wesentlichen Merkmale der Finanzdienstleistung sowie Informationen darüber, wie der Vertrag zustande kommt;

5. den Gesamtpreis der Finanzdienstleistung einschließlich aller damit verbundenen Preisbestandteile sowie alle über den Unternehmer abgeführten Steuern oder, wenn kein genauer Preis angegeben werden kann, seine Berechnungsgrundlage, die dem Verbraucher eine Überprüfung des Preises ermöglicht;

6. eine Befristung der Gültigkeitsdauer der zur Verfügung gestellten Informationen, beispielsweise die Gültigkeitsdauer befristeter Angebote, insbesondere hinsichtlich des Preises;

7. Einzelheiten hinsichtlich der Zahlung und der Erfüllung;

8. das Bestehen oder Nichtbestehen eines Widerrufsrechts sowie die Bedingungen, Einzelheiten der Ausübung, insbesondere Name und Anschrift desjenigen, gegenüber dem der Widerruf zu erklären ist, und die Rechtsfolgen des Widerrufs einschließlich Informationen über den Betrag, den der Verbraucher im Fall des Widerrufs für die erbrachte Leistung zu zahlen hat, sofern er zur Zahlung von Wertersatz verpflichtet ist (zugrunde liegende Vorschrift: § 357a des Bürgerlichen Gesetzbuchs);

9. die Mindestlaufzeit des Vertrags, wenn dieser eine dauernde oder regelmäßig wiederkehrende Leistung zum Inhalt hat;

10. die vertraglichen Kündigungsbedingungen einschließlich etwaiger Vertragsstrafen;

11. die Mitgliedstaaten der Europäischen Union, deren Recht der Unternehmer der Aufnahme von Beziehungen zum Verbraucher vor Abschluss des Vertrags zugrunde legt;

12. eine Vertragsklausel über das auf den Vertrag anwendbare Recht oder über das zuständige Gericht;

13. die Sprachen, in denen die Vertragsbedingungen und die in dieser Widerrufsbelehrung genannten Vorabinformationen mitgeteilt werden, sowie die Sprachen, in denen sich der Unternehmer verpflichtet, mit Zustimmung des Verbrauchers die Kommunikation während der Laufzeit dieses Vertrags zu führen;

14. den Hinweis, ob der Verbraucher ein außergerichtliches Beschwerde- und Rechtsbehelfsverfahren, dem der Unternehmer unterworfen ist, nutzen kann, und gegebenenfalls dessen Zugangsvoraussetzungen.

Abschnitt 3

Widerrufsfolgen

Im Fall eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren.Sie sind zur Zahlung von Wertersatz für die bis zum Widerruf erbrachte Dienstleistung verpflichtet, wenn Sie vor Abgabe Ihrer Vertragserklärung auf diese Rechtsfolge hingewiesen wurden und ausdrücklich zugestimmt haben, dass vor dem Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der Gegenleistung begonnen werden kann. Besteht eine Verpflichtung zur Zahlung von Wertersatz, kann dies dazu führen, dass Sie die vertraglichen Zahlungsverpflichtungen für den Zeitraum bis zum Widerruf dennoch erfüllen müssen. Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf Ihren ausdrücklichen Wunsch vollständig erfüllt ist, bevor Sie Ihr Widerrufsrecht ausgeübt haben. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Diese Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung, für uns mit deren Empfang.

Besondere Hinweise

Bei Widerruf dieses Vertrags sind Sie auch an einen mit diesem Vertrag zusammenhängenden Vertrag nicht mehr gebunden, wenn der zusammenhängende Vertrag eine Leistung betrifft, die von uns oder einem Dritten auf der Grundlage einer Vereinbarung zwischen uns und dem Dritten erbracht wird.

Ende der Widerrufsbelehrung

Muster-Widerrufsformular 

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.) 

An MT-Promotion GbR,
Am Fenn 5,
12167 Berlin

E-Mail: info@easyenergycredit.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung von Vermittlungs- und Beratungsleistungen.

Name des/der Kunden(s): Anschrift des/der Kunden(s) Unterschrift des/der Kunden(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
Ort, Datum 

Stand April 2023